Kinderturnen / Breitensport

Auch für die Kleinsten besteht die Möglichkeit beim DJK Gütersloh aktiv Sport zu treiben.

Bei uns steht der Spaß auf jeden Fall im Vordergrund. Breitensport kann alleine oder mit Freunden bei uns im Sportverein ausgeübt werden. Also, los auf geht´s zur DJK Gütersloh.

Abteilungsleitung:

Katja (Buddy) Mahr

Kindergartenkinder

Die Kinder können ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Auch die motorischen Fähigkeiten werden dabei beansprucht. Es werden Bewegungsspiele gespielt, aber auch Geräte aufgebaut, an denen die Motorik gefördert werden. Die Kinder werden motiviert an den Bewegungsaufgaben mitzumachen. Nicht nur der Sport steht im Vordergrund, sondern auch die Förderung der sozialen Kompetenzen. Die Kinder freunden sich an und spielen gemeinsam.

Kindergartenkinder 3 - 5 J.:

Do, 17.00 - 18.00 Uhr, Sporthalle Paul-Gerhardt-Schule

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen können sich schon die ganz Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern in der großen Halle bewegen. Es sind verschiedene Geräte aufgebaut, die es zu bezwingen gilt. Auch Bälle, Rollbretter oder andere kleine Spielmaterialien stehen den Kindern zu Verfügung. Es ist einem selbst überlassen, wer wie lange mittwochs da bleiben möchte. Von 16.00 - 17.30 Uhr ist das freie Spielen und Gelegenheit Kontakte zu knüpfen. Um 17.30 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt. Anschließend erfolgt ein gemeinsames Spiel mit den Eltern und Kindern in Form eines Abschiedskreises.

Eltern-Kind-Turnen ab 15 Mon. - max. 3 J.:
Mi, 16.00 - 17.15 Uhr, Sporthalle Michaelisschule

Breitensport

Der Begriff Breitensport bezeichnet alle sportlichen Aktivitäten, die weder Wettkampf- noch Leistungsorientiert sind. Breitensport wird sozusagen nur zum Spaß und zwecks Erhaltung der körperlichen Fitness betrieben. Deshalb wird Breitensport häufig in der Freizeit ausgeführt. Zum Breitensport gehören neue Fun- und Trendsportarten, Mannschaftssportarten z.B. Brennball, Völkerball, Turnen („Rolle vorwärts – Rolle rückwärts“), Minitrampolin, Geräteturnen und und und ...

Breitensport 1. - 4. Klasse:
Do, 18.15 - 19.15 Uhr, Sporthalle Paul-Gerhardt-Schule

Bewegung, Spaß & Entspannung

Für Kinder von 1-3 Jahren: Kleine Kinder haben einen ausgeprägten natürlichen Drang sich zu bewegen und brauchen viel Zeit und Raum diesen auszuleben. In dem Kinder hin- und herlaufen, krabbeln, kriechen und klettern, sammeln Kinder nicht nur fleißig Informationen über ihr Umfeld, sondern erfahren auch besonders viel über sich selbst, z.B. wie schnell und stark sie sind, wann ihre körperlichen Grenzen bei Bewegung erreicht sind und was sie durch ihre Aktivitäten in der Welt so alles bewirken können. Diese vielfältigen Sinneserfahrungen bei Bewegung der Kinder sind wiederum wichtig für eine gesunde kognitive und emotionale Entwicklung. Das neue Kursangebot der DJK Gütersloh setzt genau auf diese Schwerpunkte.

fällt bis auf weiteres aus!!
Ausweichmöglichkeit, s.o. Mittwochs "Eltern-Kind-Turnen"