Tischtennis - Liga-Nachwuchs-Cup

Der Liga Nachwuchs-Cup entspringt einer Idee, die der Kreisjugendwart Uwe Strunk und Christian Randerath auf dem Rückweg eines gemeinsamen Schlittenfahrttages im Sauerland der Tischtennis-Jugendabteilungen der DJK BW Avenwedde und der DJK Gütersloh hatten. Das war im Januar 1999!

Wir hatten gerade die neue Sporthalle der Janusz Korczak Gesamtschule bezogen und hatten Platz. Unsere Idee war es den Nachwuchsspielern aus den unteren Klassen einen eigenen Wettbewerb zu bieten, damit auch die mal auf dem Treppchen stehen und nicht immer nur die, die bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften die Medaillen abräumen. Deswegen dürfen hier auch nur Spieler starten, die lediglich auf Kreisebene in Mannschaften eingesetzt werden. Mit einem geringen Startgeld sollten die Vereine nicht belastet werden, die Medaillenkosten übernimmt der Kreis.

Das Turnier hatte in den Anfangsjahren einen sehr großen Zuspruch erhalten, bis zu 170 Teilnehmer kamen schnell zusammen. Ein Highlight ist immer noch als Anfang des neuen Jahrtausends Victoria Clarholz mit einem eigens gecharterten Bus rund 50 Kinder zum Turnier schickte. Leider haben sich aber in den letzten Jahren die Zahlen zu den Anfangsjahren fast halbiert. Einige Vereine melden bedauerlicherweise gar nicht mehr, obwohl es gerade für deren Spielerinnen und Spieler ein schönes Turnier sein könnte. Weiterhin kommt es kaum noch zu Mädchen-Wettbewerben –hier kränkelt der Mädchen-Tischtennissport generell. Das neue Spielsystem nach TTR-Punkten wird uns wohl für das kommendes Jahr 2019 dazu zwingen den Wettbewerbsmodus neu aufzustellen. Leider wird dadurch die Idee von vor 20 Jahren verwässert.

22. Liga-Nachwuchs-Cup am 29./30.04.22

Spielberechtigt für die Turnierklassen sind alle gemeldeteten Spieler(innen), deren QTTR kleiner 1251 Punkte ist die in QTTR am 11.02.22 kleiner 1251 Punkte ist oder auf keinem Mannschaftsmeldeformular aufgeführt worden sind.

Die Turnierergebnisse fließen nicht in die Berechnung der TTR-Werte ein!

Meldeschluss: Mi, 27.04.22

Meldungen an: Uwe Strunk (nur schriftlich!) Uwe.tt@web.de

Die vollständige Ausschreibung

DJK erfolgreich - Tischtennis Liga-Nachwuchs-Cup 2022

Dieses Jahr fanden sich am letzten April Wochenende 85 junge Sportler aus 10 Vereinen des Tischtennis Kreises ein, um nach langer Zeit endlich wieder ein Turnier mit Einzel und Doppelpaarungen zu spielen.

Auch die heimische DJK mischte ganz erfolgreich mit und konnte in der stärksten Leistungsklasse der LK1 den zweiten Platz im Doppel durch Lennard Schnelten und Lars Engelhardt sowie einen dritten Platz im Einzel durch Lars Engelhardt belegen.

Einen ganz feinen Erfolg erreichte Niko Leikeim in der LK3, musste Niko im Laufe der Saison immer gegen erheblich ältere Spieler noch oftmals knapp den Gegnern gratulieren, konnte er nun groß aufspielen und belegte völlig verdient den 2. Platz im Einzel.

Auf dem Foto (DJK Gütersloh/Martin Schwarze ) v.l.n.r. Niko Leikeim von der DJK, der Sieger Dion Selentin TTSV Schloß Holte und die beiden drittplatzierten vom SC Wiedenbrück Baran Acar und Lennard Misiewicz.