Karambolage-Billard

nur 3 Kugeln und keine Löcher !!

Es geht um die älteste Form des Billards, eine Präzisionssportart. Im Gegensatz zum Poolbillard oder Snooker werden hier keine Kugeln in Taschen versenkt, denn der Tisch hat keine Löcher.

 

Wir gehören dem BKD (Billard-Kreis-Dortmund), dem BVW (Billard-Verband-Westfalen) und der DBU (Deutsche-Billard-Union) an, sowie natürlich dem Landessportbund.

 

Abteilungsleiter:

Klaus-Willi Eschmann



Die DJK Gütersloh hat einen Deutschen Vizemeister!!

Jörg Ikenmeyer ist ein „Ur-Mitglied“ unserer Billard-Abteilung, dort aber leider zur Zeit „unterfordert“, so dass er zusätzlich für andere Bundesliga-Vereine spielt. Und nun ist er Deutscher Vize-Meister im Teampokal Dreiband 2020. Der Teampokal Dreiband im Karambolagebillard ist das equivalent zum DFB-Pokal im Fußball, wo starke und schwächere Mannschaften aufeinandertreffen können. Wie auch im Fußball gibt es dort gelegentlich Überraschungen.

Jörg Ikenmeyer, der seit seiner Jugend Mitglied des 1. BC Gütersloh ist, spielt seit etwa 15 Jahren für diverse Bundesligisten. Momentan für den BC Weywiesen 2 in der 2. Bundesliga. Mit der Mannschaft konnte er dieses Jahr seinen größten Erfolg im Teampokal Dreiband feiern. Bis ins Finale ungeschlagen hatte er einen großen Beitrag an dem Erfolg. Im Finale musste seine Mannschaft gegen einen starken Bundesligisten (BA Berlin) mit dem derzeit besten deutschen Spieler (Martin Horn) antreten. Diese letzte Hürde war dann doch zu Hoch. Mit 0:8 ging diese Partie klar verloren. Die 1. Mannschaft, mit ihren international Stars, Torbjörn Blomdahl und Roland Forthome, schied äußerst knapp gegen Berlin aus. Der amtierende Deutsche Meister BC Stuttgard ging noch früher baden. 


Wir suchen Leute mit Interesse am Billardsport! Du spielst Poolbillard ohne mit der erforderlichen Technik vertraut zu sein? Die Atmosphäre einer Spielhalle liegt dir nicht. Du fühlst dich in einem Sportverein besser aufgehoben? Karambolage-Billard bietet dir die Möglichkeit deine Technik zu verbessern, zu relativ günstigen Konditionen im Vergleich zu einer Spielhalle. Dabei lernst Du eine andere Form des Billards kennen, nämlich die Urform mit 3 Kugeln und ohne Löcher im Tisch.

 

Neugierig? Dann schau doch mal in unserem Clubheim vorbei. Gespielt wird an 2 Tischgrößen mit jeweils 5 Disziplinen. Derzeit haben wir eine Mannschaft in der Landesliga. Tabellen und Spiele sind auf www.bvw.billardarea.de zu sehen.





Die Landesliga-Mannschaft

Die Verbandsliga-Mannschaft



Klubheim

Kökerstraße 20

33332 Gütersloh

(Hinterhofeinfahrt gegenüber "Hotel Stadt Gütersloh")

Trainingszeiten

nach Rücksprache!
Freitags von 18.00 - 19.00 Uhr

Freitags ist immer ein Trainer in den Räumen