Die Liebe zum Ballett

Abteilungsleitung:

Bianca Fedler / Beate Fedler-Mönkemann

Pre-Primary

Du bist mindestens 4 Jahre und tanzt gerne nach Musik? Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig! Spielerisch, mit Spaß lernst Du die ersten Tanzschritte so, wie sie eine richtige Ballerina macht.

Montags, 17.00 - 18.00 Uhr

Paul Gerhardt Schule, Südring 53

Primary

Spaß am Tanzen wird im Kinderballett groß geschrieben. Das Erlernen der Grundtechnik wird genauso spannend gestaltet, wie die spielerischen Tänze und die ersten Erfahrungen, wie der Körper auf Musik reagieren kann.

Donnerstags, 17.15 - 18.00 Uhr

Sporthalle Janusz-Korczak-Gesamtschule, Alter Hellweg 5

Grade 1

In dieser Gruppe werden weitere Techniken vermittelt. Außerdem wird Wert auf den tänzerisches Ausdruck gelegt. Elemente aus dem Modern-Dance und des Charaktertanzes (Volkstanz) gehören auch zum Lehrplan.

Donnerstags, 18.00 - 18.45 Uhr, Sporthalle Janusz-Korczak-Gesamtschule, Alter Hellweg 5

Grade 2 - 3

Mit einer guten Grundkenntnis der Balletttechnik wird auf diesem Niveau an Ausdruck und persönlicher Interpretation gearbeitet. Eine stabile Körpermitte gibt Freiraum für fließende Bewegungen. Selbstvertrauen - Teamgeist und soziale Kompetenz - Verständnis für Kunst, Musik und Theater.

Montags, 17.00 - 18.00 Uhr, Sporthalle Janusz-Korczak-Gesamtschule, Alter Hellweg 59

Grade 4 - 5

Ballett für Fortgeschrittene ist eine Weiterführung der bereits erlernten Tanztechnik auf höherem, anspruchsvollem Niveau. Neben dem Verfeinern und dem Ausbau der Technik arbeiten wir auch an der Erweiterung des Ausdrucks und trainieren die schnelle Aufnahme und Reproduktionsfähigkeit von Bewegungen und Schrittkombinationen.

Montags, 20.00 - 21.00 Uhr, Sporthalle Janusz-Korczak-Gesamtschule, Alter Hellweg 59