10 Jahre Gymnastik 1967-77


Aus dem Festbuch zu 10 Jahren Gymnastik bei der DJK (1967 - 1977)

Das 10jährige Bestehen der DJK-Turn- und Gymnastikabteilung ist mir Anlaß, all denen herzlich Dank zu sagen, die zum Aufbau und der großartigen Entwicklung dieser größten DJK-Abteilung beigetragen haben, allen voran Frau Elly Mentrup, auf deren Initiative hin überhaupt im Frühjahr 1967 der Frauensport im Bereich der Gymnastik und des Turnens in die DJK aufgenommen wurde. Um die Jugend schon sehr früh für den Sport — insbesondere für die Gymnastik — zu gewinnen, wurde eine Ballett-Abteilung gegründet, die sehr großen Anklang fand und von vielen jungen Mädchen mit Begeisterung besucht wird. Mein Dank gilt der großen Zahl der Mitarbeiterinnen, die Frau Mentrup inzwischen zur Seite stehen und ihr helfen, die große organisatorische und sportliche Aufgabe einer über 600 Mitglieder zählenden Abteilung zu bewältigen. Der Frauensport dient nicht nur der körperlichen Ertüchtigung der Frau er hat auch eine seelisch-geistige Aufgabe, die dem menschlichen Verständnis untereinander und dem Leben miteinander in unserer heutigen Massengesellschaft dient. In diesem Sinne wünsche ich der DJK-Turn- und Gymnastik-Abteilung von 1967 eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung im Dienste des Sportes.

1. Vorsitzender der DJK Gütersloh 1923

 

Ein herzliches Willkommen allen Sportfreunden und Festteilnehmern. Wir hoffen, daß Sie sich bei uns wohl fühlen werden und wünschen Ihnen einen geselligen Abend. Danken möchten wir allen, die durch ihre Mitwirkung und Unterstützung zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch den Spendern, Firmen und Geschäften, mit deren Hilfe das Festbuch gestaltet wurde und durch die Unterstützung die Verbundenheit mit der Gymnastikabteilung bekunden.

Die Damen-Gymnastik-Abteilung

Die Damen-Gymnastik-Abteilung der DJK Gütersloh feiert in diesen Tagen zehn-jähriges Bestehen. Doch die Gründertage dieser Abteilung sind schon ein halbes Jahr älter. Im April 1967 wurde ein Gymnastikzirkel der Frauen- und Müttergemeinschaft der Liebfrauengemeinde gegründet. Aber schon bald wurde klar, daß es besser ist, unter dem Schutz einer großen Organisation Sport zu treiben. Einmal ist die Turnhallenfrage so leichter zu klären, zum anderen spielt ja auch die Versicherungsfrage eine große Rolle. Im August 1967 wurde die gesamte Abteilung der DJK Gütersloh angegliedert. Dr. Pötter, der Vorsitzende, nahm die Abteilung gerne auf. Am 5. September fand die erste Übungsstunde mit der geprüften Gymnastiklehrerin Frl. Cordes statt. Von da an ging's bergauf. Abteilungsleiterin wurde Elly Mentrup, die mit viel Schwung sich dieser Aufgabe widmete. Das machte sich schon bald in den ständig steigenden Mitgliederzahlen dieser Abteilung bemerkbar. Im Januar 1968 zählte die Abteilung bereits 141 aktive Mitglieder, im Mai 1969 waren es bereits 291, zu Beginn des Jahres 1970 über 320, Anfang 1971 331, 1972 350 und im Jahre des 50jährigen Bestehens der DJK, 1973, waren es 360 Frauen und Mädchen, die bei der DJK Sport betrieben. Die Zahlen stiegen weiter und steigen auch heute noch, da Elly Mentrup rund 600 Mitglieder in ihrer Abteilung zu betreuen hat. Aber nicht nur aus Damen bestand die Abteilung. Bereits im Herbst 1972 wurde die Abteilung um eine Kinderabteilung für Mädchen ab sechs Jahren erweitert. Frau Osthoff-Brandmeyer war die erste Übungsleiterin.

Show mit Pfiff und guter Laune 

Daß die turnerischen Darbietungen, die meistens von Elly Mentrup selbst einstudiert werden, auf vielen Festen in Gütersloh und Umgebung gern gesehen sind, versteht sich von selbst. Aber nur die wenigsten ahnen, wieviel Arbeit und Trainingsstunden hinter diesen spielerisch vorgetragenen Übungen stehen. Erster Höhepunkt dieser noch so jungen Abteilung war zweifelsohne die großartige Geburtstagsparty zum 50. Geburtstag der DJK. Es war eine Schau der Superlative. Über 800 begeisterte Zuschauer drängten sich damals in der Sporthalle an der Wiesenstraße und Elly Mentrup und ihre Damenriege hatten ganz großen Anteil am Gelingen dieser prächtigen Veranstaltung.

 

Neu für DJK Gütersloh: Mädchen-Ballettgruppe: Ab 3. März 1974 konnten auch die Kleinsten der Kleinen in der DJK Sport betreiben. Eine Ballettgruppe für Mädchen ab vier Jahren wurde ins Leben gerufen. Daß die jungen Küken viel Spaß an der Sache haben, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Bereits im Dezember 1974 zeigten die „Ballettratten" ihr Können.

 

DJK-Schüler auf dem ersten und zweiten Platz: Bei den Diözesan-Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen, die der DX- Diözesanverband des Erzbistums Paderborn in Erwitte ausrichtete, belegten die Schüler und Schülerinnen der DJK Gütersloh den ersten und zweiten Platz. [

Auf zum Weltturnfest Elly Mentrup fuhr nicht nur zur 6. Gymnaestrada vom 1.-5. Juli 1975 nach Berlin, um bei diesen internationalen und schwungvollen Vorführungen dabei zu sein, sondern sie holte sich viele Ideen und Anregungen, die sie in ihre Übungsstunden einbauen konnte. 

Das lustige Maskottchen von der 6. Gymnaestrada machte Elly munter und ist somit zu ihrem ständigen Begleiter geworden.

  

Eine Sportrevue der Superlative 

Höhepunkt des vergangenen Jahres war dann sicher die große Sportrevue des Kreises Gütersloh, die am 13. November in der neuen Sporthalle des Schul- Zentrums Nord stattfand. Als Königinnen der Hausfrauen bezeichnete Conferencier Paul Eysink die blauweißen Perlen 60 hübsche DJK-Damen die unter der Leitung von Elly Mentrup zum Gelingen dieses Abends beitrugen.

Vereinsgruppenvergleichskampf der Turnerinnen am 2. Oktober 1977 in Kamen 

Vierter Platz für die Damen der DJK-Gymnastikabteilung 

Ein neuer Wettbewerb - Vereinsgruppenvergleichskampf — des Westfälischen Turnerbundes E V war für den 2. Oktober 1977 in Kamen ausgeschrieben, und zwar zwei Disziplinen, 1. Gymnastik mit Handgerät, 2. Tanzgestaltung. 14 Mannschaften hatten gemeldet und traten an, davon allein 6 Mannschaften aus dem Turngau Minden-Ravensberg. Die Gymnastikdamen der DJK Gütersloh hatten sich lange auf den Vergleichskampf vorbereitet, und zwar unter der bewährten Leitung von Elly Mentrup, die die Musik aussuchte und die Choreographie zu Tanz und Gymnastik erarbeitet hatte. 

Mit Spannung wurde nach der gut organisierten Veranstaltung das Ergebnis der Bewertung erwartet. 

1. Platz SV Menden mit 15.90 Punkten 

2. Platz SV Eggetal Börninghausen mit 15.85 Punkten 

3. Platz TG Bochum mit 15.80 Punkten 

4. Platz DJK Gütersloh mit 15.65 Punkten 

„Deutsches Gymnastikabzeichen" 1975 

Der Deutsche Turnerbund e.V. hat als Auszeichnung für gymnastische Leistungen das „Deutsche Gymnastikabzeichen" geschaffen. Elly Mentrup war es, der als erste die Erringung des Goldenen Gymnastikabzeichens gelang. Danach folgten Maria Krümpelmann, Silber, Gabi Jürgens, Bronce, Elisabeth Fromme, Silber, Elisabeth Heidenfelder, Bronce, Käthe Jakobebbinghaus, Gold, Erika Stölting, Bronce, Sigrid Bartscher, Bronce, Charlotte Dreismann, Silber. 

1976 Erika Schruf, Bronce, Maria Wir; g, Bronce, Edith Heerlein, Bronce, Maria Lütkemeier, Gold, Renate Hartmann, Silber. 

1977 Ursula Erl, Silber, Angela Scholz, Silber, Christa Beckord, Bronce, Gisela Großewinkelmann, Silber, Birgit Berenbrink, Bronce, Annemarie Wimmelbücker, Silber, Margret Wernecke, Silber, Ilse Tudzisch, Bronce, Helga Steffenmeier, Silber, Elly Mentrup 2. Mal Gold.



Sporthallen

Janusz Korczak Gesamtschule,

Alter Hellweg 59, 33334 Gütersloh

Paul-Gerhardt-Schule,

Südring 53, 33332 Gütersloh



Kontakt

Peter John
info@djkguetersloh.de

Anschrift

DJK Gütersloh e.V. 1923
Sonnenweg 2
33332 Gütersloh

Info

Postfach 1410

33244 Gütersloh

Vereinsnummer: 189017

Mitgliedschaft

Mitglied werden?

Online-Anmeldung.

 



Bei Fragen oder Interesse senden Sie uns eine E-Mail an info@djkguetersloh.de oder nutzen das u.s. Kontaktformular. Die Nachricht wird intern weitergegeben und der Kontakt meldet sich zurück. Für einen Beitritt steht die Online-Anmeldung zur Verfügung.


Bitte den Code eingeben: