Home Aktuelles Erste Quali für Deutsche Meisterschaft
Erste Quali für Deutsche Meisterschaft
Mittwoch, 03. Mai 2017 um 12:12

Erste Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Die Tanzgruppe Unique vom DJK Gütersloh e.V. hat bei der Westdeutschen Meisterschaft am vergangenen Samstag in Unna die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erlangt.

Seit August trainierten die 17 Mädchen zwischen 14 – 21 Jahren von der Tanzgruppe Unique mit Trainer Thorsten Muer für die Westdeutsche Meisterschaft zwei Mal die Woche. Am Samstag, den 29.04.2017 war es dann endlich soweit und der erste Wettkampf stand vor der Tür. In der ersten Runde traten die Mädchen gegen alle Gruppen in der Kategorie Juniors II an. Nach dieser Vorrunde wird dann entschieden, welche Gruppe in welcher Reihe bzw. Liga tanzt. Diese wird unterteilt in M-Reihe (Meisterreihe) und dann folgen je nach Gruppenanzahl die A-, B- und C-Reihe. Unique schaffte es in die M-Reihe, wie letztes Jahr auch. Die Freude war groß. 7 Gruppen schafften es in diese Meisterreihe.

Nach einer gelungenen Finalrunde warteten die Mädchen bis zur Siegerehrung, welche Platzierung sie nun hatten. Als sie dann beim dritten Platz ausgerufen wurden war die Freude unheimlich groß. Damit haben sie ihren ersten Formationspokal und gewonnen, seit Beginn der Gruppe im Jahr 2010 und ihre erste Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft beim DAT (Deutsches Amateur Turnieramt). Diese findet am 18.06.2017 in Mannheim statt. „Mit Bronze in der M -Reihe sind wir mehr als nur glücklich. Wir sind total gespannt auf die Deutsche Meisterschaft und fühlen uns geehrt daran zum ersten Mal teilzunehmen. Zwei Wettkämpfe bei anderen Trägern kommen vorher allerdings noch und wir sind gespannt, wie wir dort abschneiden“, so Trainer Thorsten Muer.


In der Kategorie Solo starteten sechs Mädchen der Formation. Am erfolgreichsten war Veronika Evsukov, die mit dem fünften Platz der M – Reihe ausgezeichnet wurde.